A4-Sperrung nach Brand eines LKW-Anhängers
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.09.2022 06:04
Update 15:50
Auf der den Verkehr in der Region wichtigen A4 Heerlen-Aachen fließt der Verkehr inzwischen seit etwa zwanzig nach drei zumindest einspurig zwischen Aachen-Zentrum und dem Kreuz. Weil die Reinigungsarbeiten weiter andauern, bleiben sowohl die rechte Fahrspur als auch der Parkplatz Toresberg vorerst gesperrt, teilt die Autobahn GmbH mit.
Update 15:24
Inzwischen ist eine Spur wieder befahrbar, der Verkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Update 15:15
Noch ist die Sperrung allerdings nicht aufgehoben worden. "In wenigen Minuten" ist relativ...
Update 14:45
Die Sperrung wird in wenigen Minuten aufgehoben, so die Autobahnpolizei.
Update 11:45
Nach dem Brand des LKW-Anhängers auf der A4 am Mittwochabend wird sich die Reinigung der Fahrbahn voraussichtlich noch bis in den späten Donnerstagnachmittag hinein ziehen. Das hat die ausführende Stolberger Firma Kutsch Antenne AC mitgeteilt. Demnach seien große Mengen an Diesel tief in den Asphalt eingedrungen. Mit einem Spezialreiniger habe man jetzt erste Erfolge erzielt. Die zu reinigende Fläche erstrecke sich aber auf rund 1200 Quadratmeter, deswegen dauere es so lang. Zudem habe sich der Diesel mit Löschwasser vermischt. Deswegen sei die Fahrbahn sehr glatt. Neben den Reinigungsarbeiten laufen noch weitere Maßnahmen. Unter anderem müsse verunreinigtes Erdreich abgebaggert werden, heißt es. Die A4 bleibt in Richtung Köln zwischen Aachen-Zentrum und dem Kreuz Aachen weiterhin gesperrt.
Update 8:15 Uhr
Die Reinigungsarbeiten dauern an. Es müsse unter anderem überprüft werden, wie stark das Feuer die Fahrbahndecke angegriffen hat, heißt es von der Autobahn GmbH Rheinland.
Update 7 Uhr:
Nach Angaben der Autobahnpolizei sind die Aufräumarbeiten schwieriger als gedacht. Sie geht davon aus, dass die Sperrung noch bis mindestens 8 Uhr am Donnerstagmorgen andauern wird.
Ein brennender LKW-Anhänger hat am Mittwochabend und Donnerstagmorgen für lange Staus auf der A4 von Aachen Richtung Köln gesorgt. Die Autobahn ist wegen der Reinigungsarbeiten zwischen der Anschlussstelle Aachen-Zentrum und dem Autobahnkreuz Aachen noch voraussichtlich bis 7 Uhr am Donnerstagmorgen Richtung Köln gesperrt.
Der Sattelauflieger war mit Holz beladen. Wie er in Brand geraten ist, ist noch unklar. Laut Feuerwehr brannte die Sattelzugmaschine vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei liefen aber große Mengen Diesel aus. Eine Fachfirma muss die Fahrbahn reinigen.
Rund 50 Einsatzkräfte waren zwischenzeitlich vor Ort.
