26 in Aachen wollen Geschlecht und Namen ändern
Veröffentlicht: Montag, 05.08.2024 10:06

In Aachen wollen bisher 26 Menschen ihr Geschlecht und ihre Vornamen beim Standesamt ändern lassen.
Das hat die Stadt (mit Stand 1. August) mitgeteilt.
Ab diesem Monat August kann man unter besonderen Voraussetzungen schon eine entsprechende Erklärung abgeben - das eigentliche Selbstbestimmungsgesetz tritt dann in Deutschland zum 1.11. in Kraft.
Sieben Personen haben in Aachen den Antrag persönlich gestellt, die anderen 19 haben die Änderungen von Geschlecht und Namen schriftlich beantragt, so die Stadt.
Das Standesamt informiert HIER im Serviceportal über die Möglichkeiten des Selbstbestimmungsgesetzes. Dort können Termine gebucht werden. Einen Vordruck für den schriftlichen Antrag, sowie ein Merkblatt findet man auch auf der Seite.
Übrigens: Wenn jemand bisher nur einen Vornamen hat, kann die Person nach Bestimmung eines anderen Geschlechts auch nur einen, dem neuen Geschlecht entsprechenden Namen auswählen. Fantasienamen sind nicht möglich. Beim Geschlecht "Divers" darf bei zwei Vornamen ein dem weiblichen und ein dem männlichen Geschlecht entsprechender Vorname gewählt werden.
Dazu, ob bei ausländischer Staatsangehörigkeit Pässe und Geburtsurkunden angepasst werden, kann das Standesamt keine Auskunft geben. Es weist darauf hin, dass es zu einer hinkenden Namensführung und Geschlechtszugehörigkeit kommen kann