18.1.: Menschenkette gegen Rechts

© Rainbow Aachen

Wenn am Samstag in einer Woche (18.1.2025) in Aachen die Rechtsaußen-Demo läuft, will die queere Community dagegen mit einer Menschenkette ein Zeichen setzen.

Die Menschenkette soll gleichzeitig einen Safer Space bilden für Gäste und Künstler der Veranstaltung "WTF - Die Tuntenshow" am frühen Abend gegen 18 Uhr im Autonomen Zentrum (AZ) - also ganz in der Nähe der Abschlusskundgebung der Rechten.

Für die Menschenkette von 18 Uhr bis 3 Uhr nachts kann man sich vorab anmelden unter menschenkette.rainbow-aachen.de. Sie soll vom Hauptbahnhof über Hackländer Straße und Vereinsstraße bis zum AZ gebildet werden.

Vielfalt und Toleranz würden durch den rechten Aufmarsch angegriffen, teilen die Veranstalter mit. Dessen Anmelder seien durchaus gewaltbereit, wie bei Übergriffen in Berlin deutlich geworden sei. Sie hätten nicht nur das Ziel, das friedliche Miteinander in Aachen zu stören, sondern wollten auch gezielt Minderheiten einschüchtern und verängstigen, heißt es vom Verein Rainbow Aachen.

Weitere Infos zum Thema findet Ihr auch auf den Instagram-Accounts @wirsindac, @rainbow_aachen und @queerreferat_ac. 


AZ warnt schon jetzt (wieder) vor Neo-Nazis in seiner Umgebung

Das Autonome Zentrum (AZ) warnt am Freitag auf seiner Homepage und auf "X" vor Neo-Nazis. In den letzten Tage habe es mehrere Zwischenfälle in der Umgebung gegeben, bei denen Neo-Nazis gesehen worden seien. Diese ernsthafte Bedrohung will man öffentlich machen und fordert Gäste momentan zur besonderen Vorsicht auf. Man soll nach Möglichkeit in AZ-Nähe nicht alleine unterwegs sein und solche Vorfälle dem AZ melden. Denn die Geschichte rechtsradikaler Übergriffe auf das AZ und seine Besucher sei umfangreich.