Starkregen sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen am Morgen

© J. Beginn

UPDATE: In der StädteRegion Aachen kommt es wegen des Starkregens am Dienstagmorgen zu Verkehrsproblemen.

In Aachen hat es einen größeren Unfall an der Kreuzung Wüllnerstraße/Pontwall am Audimax gegeben.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet eine 77-Jährige mit ihrem Wagen auf der Turmstraße in Richtung Pontwall in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei weiteren Autos. Die Frau wurde dabei verletzt.

Der komplette Kreuzungsbereich war am Morgen gesperrt. Gegen 11:15 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zum Hansemannplatz.

Auf der A44 in Richtung Mönchengladbach ist am Morgen an der Ausfahrt Alsdorf außerdem ein LKW liegengeblieben. Er hatte sich im Hochwasser festgefahren. die Ausfahrt ist gesperrt.

Ansonsten ist die Lage aber relativ entspannt. Polizei und Feuerwehr berichten von einer ruhigen Nacht.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Montag vor Starkregen von der Nacht bis zum Mittag gewarnt, es könnten 30 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Bisher haben Polizei und Feuerwehr bei uns aber wenig zu tun. Es gibt zwar vollgelaufene Keller, aber nicht mehr als sonst auch, sagte die Aachener Feuerwehr.

In Herzogenrath war der Pegelstand der Wurm zwischenzeitlich stark angestiegen. Gegen 9:50 Uhr hatte sich die Lage aber schon wieder beruhigt und der Pegel war gesunken. Die Feuerwehr geht nicht davon aus, dass die Wurm überlaufen wird.

Der Regen hält voraussichtlich noch bis zum Mittag an und auf den Straßen kann es zu Aquaplaning kommen.