
Graffiti-Kunst auf Herzogenrather Parkhausdach
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.11.2025 11:49
In Herzogenrath ist jetzt das Graffiti-Kunstprojekt auf dem Parkhausdach in der Albert-Steiner-Straße fertig.
Künstlerin Anna Geliev hat dort zusammen mit über 1.000 Jugendlichen in den letzten anderthalb Jahren einen Rundgang durch die deutsche Geschichte mit bunten Motiven für alle Altersgruppen gestaltet.
Bürgermeister Benjamin Fadavian spricht von einem "gelungenen Beispiel für kreative Jugendbeteiligung und gesellschaftlichen Diskurs" in Herzogenrath.
Eigentlich hatte Anna Geliev 2024 zunächst damit begonnen, kreative und an Popkultur, Comics und Kunstgeschichte angelehnte Motive umzusatzen, die sich Jugendliche aus Herzogenrath wünschten. Auf dem obersten Parkdeck entstand dann aber – entgegen der ursprünglichen Pläne – ein Rundgang durch die deutsche Geschichte, von den alten Germanen bis zu den deutschen Bundeskanzlern.
Damit ging die Künstlerin auch auf viele Fragen der Jugendlichen nach Identität ein und verdeutlichte durch die Symbolik der Graffitis viele Elemente, was Deutschland und die deutsche Gesellschaft tatsächlich ausmacht. Einen wichtigen Teil der Motive stellen daher auch die Porträts von Opfern des NS-Regimes und Widerstandskämpfern dar.





